03. Offener Dortmunder Gesundheitstag für Führungskräfte am 04.04.2019. Motto des Tages: BGM digital – Gesundheitskompetenz gewinnt!

Mir der Olympiasiegerin und Mentalcoach Heike Henkel und Heidi Nickel, Vorstandsvorsitzende MGG eG. Foto: Falko Wübbecke

Als Innovationsscout führte ich für die MGG eG den „ThinkTank BGM“ mit der Fragestellung: Was ist Ihre größte Herausforderung im BGM?
Mein Dank geht an die Teilnehmer_innen für das Mitmachen und die zahlreich formulierten Erwartungen, Problemdarstellung sowie Lösungsansätze.

Mehr Infos unter www.mgg-eg.de


In jedem steckt ein kleiner Design-Thinker!

Im Privaten nutzen wir unsere Instinkte und Erfahrungen, um Fehler zu vermeiden. Denn jeder von uns hat Design Thinking schonmal unbewusst eingesetzt. Ein Beispiel, dass jeder von euch kennen müsste, ist, einen Geburtstagskind zu fragen, was es sich wünscht oder braucht. Um ungewünschte, nutzlose oder doppelte Geschenke zu vermeiden. 

Warum diese Vorgehensweise nicht auch beruflich anwenden? 

Du beschäftigst dich nicht zuerst mit der technischen Machbarkeit oder dem wirtschaftlichen Aspekt eines Themas, sondern beginnst deine Arbeit bei der Exploration deiner Nutzerbedürfnisses.

Wer Fragt, bekommt Antworten. Erfahre, was deine Kunden oder deine Zielgruppe brauchen und welche Anregungen, Verbesserungen und Wünsche sie haben.

„Nutzerzentriertes Denken bedeutet, dich so konsequent wie möglich in die Situation des Nutzers hineinzuversetzen“

Erst dann kannst du Innovationen, Produkte und Dienstleistungen nutzerzentriert und erfolgreich anbieten.

Nutzerzentriertheit ist eine der drei Kernprinzipien des Design Thinking!

Netzwerkabend Mittelstand-Rhein-Ruhr.de

„Omnichannel-Marketing“
Eine sehr gelungene Veranstaltung in den Räumen von audalis! Werner Hammer, Leitung Ecommerce (GANT DACH GmbH) im Gespräch darüber „Wie die Modemarke GANT nahtlose Einkaufserlebnisse schafft“.

Fotos: Falko Wübbecke | falko-wuebbecke.de